Fortbildungen
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Fortbildung aus der Klamottenkiste
Datum:
22.01.2025
14.30-17.00
Haldenweg 30, 73779 Deizisau
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin:
Kornelia Ben Saad, Dipl.-Religionspädagogin am SBBZ Sprache, Fortbildungsbeauftragte für sonderpädagogischen und inklusiven Religionsunterricht
Leitung:
Schuldekanin Lucia Karle
Produktion, Vertrieb und Entsorgung unserer Kleidung hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Umweltprobleme entwickelt.
In dieser Fortbildung erhalten Sie Hintergrundwissen und Unterrichtsideen, mit denen Sie dieses komplexe Thema bereits in der Grundstufe bzw. im Sek I -Bereich angehen können.
Außerdem zeige ich Ihnen einfache Upcycling-Ideen für ausgemusterte Kleidungsstücke, die leicht im Klassenzimmer zu verwirklichen sind.
Bringen Sie bitte ein altes T-Shirt und eine Stoffschere mit, sowie einsame Single-Socken oder löchrige Socken-Paare, wenn es Ihnen möglich ist.
Diese Fortbildung eignet sich für die Grundschule ab Klasse 3/4, SBBZ L, H, S und die Sekundarstufe I bis Klasse 7.
Infos zum Veranstaltungsort:
Katholisches Gemeindehaus Deizisau
Parkmöglichkeiten beim Gemeindehaus, großer Parkplatz rechts am Ende des Haldenweges
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 17.01.2025
Neue Ideen für den Religionsunterricht
Dienstag, 25. Februar 2025
14:30 - 17:00 Uhr
Workshop | Sekundarstufe I
Carolin Schill, Fachberatende Unterricht
In der Veranstaltung werden zwei aktuelle und aktivierende Unterrichtsmethoden für den Religionsunterricht vorgestellt und erprobt. Bei der Mysterymethode lösen die Schülerinnen und Schüler eine rätselhafte Leitfrage, indem sie ungeordnete Informationen analysieren, ergänzen und in eine logische Struktur bringen. Im Freizeitbereich erfreuen sich Escape Games schon seit langem großer Beliebtheit. Im Schulbereich nennt man diese auch (Edu-) Breakout: Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei kollaborativ für einen Zeitraum in Teams, um durch das Lösen von Rätseln und Knobelaufgaben Wissen zu erwerben. Das macht Spaß, fördert Wissen und Teamfähigkeit, Kompetenzen und die religiöse Bildung profitieren.
Die Teilnehmenden erschließen die Methoden "Mystery" und "Edubreakout" und können diese Methoden in ihrem eigenen Religionsunterricht einsetzen.
Anmeldung: bis 21.01.2025
Du meine Seele singe
Datum:
Mittwoch, 26. Februar 2025
14.30-17.00 Uhr
Aichelbergstraße 585, Kirchheim unter Teck
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referent: Frieder Dehlinger
Pfarrer im Amt für Kirchenmusik, Stuttgart
Christine Dehlinger-Prax
Sonderpädagogin
Leitung: Schuldekanin Dorothee Moser
Singen ist wahrscheinlich die älteste Ausdrucksform des Menschen. Die Stimme ist das uns angeborene Musikinstrument, das wir alle haben. Der Gesang gehört zur Kultur sämtlicher Zeiten. Singen verbindet Musik und Sprache und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Deshalb spielt das gemeinsame Singen auch in der religiösen Bildung eine bedeutende Rolle. Martin Luther wusste um die Kraft des Singens. Singen und geistliche Lieder waren für ihn eine lebendige Säule für das Glaubensleben.
In dieser Fortbildung lernen Sie
- verschiedene Lieder für Kinder und Jugendliche kennen, so dass sie diese auch selbst anleiten können
- wie Sie Lieder im Religionsunterricht mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch einüben können
- wie Lieder die inhaltlichen Themen des RU vertiefen und auf kreative Weise zum Ausdruck bringen können
Und der Nachmittag soll für Sie selbst eine Oase zum Auftanken sein, denn Singen macht auch glücklich, baut Stress ab und stärkt das Herz.
Anmeldung: bis 23.02.2025
Kurzgespräche kompetent führen
Datum:
12.03.2025
14.30-17.00
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent: Studienleiter Steffen Bäuerle,
Trainer Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch
Leitung: Studienleiter Marcus Möllhoff
Sicher kennen Sie das: es kommt am Ende der Relistunde ein Jugendlicher; während einer großen Pause im Lehrerzimmer eine Kollegin; am Ende des Elternabends ein Elternteil; nach dem Gottesdienst ein Gemeindemitglied oder im Supermarkt an der Kasse eine Bekannte mit einem ernsthaften Anliegen auf Sie zu. „Haben Sie mal kurz Zeit?“ oder „Ich muss dir kurz erzählen was…“
Doch eigentlich passen Ihnen gerade weder die Zeit noch der Ort für ein Gespräch. Also was tun, um diesen Menschen mit seinem Anliegen trotzdem ernst zu nehmen?
Der Ansatz des KURZGESPRÄCHES macht Mut, sich auf ein tiefes Gespräch einzulassen, in der Kürze der Zeit, an genau dem Ort, an dem wir angesprochen werden. Das KURZGESPRÄCH befähigt mit diesen Situationen besser umgehen zu können. Dies gelingt durch methodisches Handwerkszeug, wie sprachliches Andocken, offenes Fragen und zielorientiertes Vorgehen.
Bei den Ratsuchenden wird Hoffnung genährt und sie erhalten die Gelegenheit sich zu klären. Anschließend plant das Gegenüber seinen ersten nächsten Schritt und gewinnt wieder mehr Handlungsfreiheit. Das KURZGESPRÄCH will die Selbstorganisation einer rat- und hilfesuchenden Person so aktivieren, dass ihr ein eigenständiges Handeln in einem für sie schlüssigen Sinnzusammenhang wieder möglich ist.
Die Methoden des KURZGESPRÄCHs bedürfen einer intensiven Lern- und Übungsphase. Am Fortbildungsnachmittag werden wir an diesem Ansatz somit nur „schnuppern“ können. Dennoch werden wir im Wechsel von Theorievermittlung, kommunikativer Erarbeitung des Lernziels und praktischen Übungen die Anwendung des KURZGESPRÄCHs ansatzweise kennen lernen.
Weiterführende Informationen unter: https://www.kurzgespraech.de
Infos zum Veranstaltungsort:
Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 07.03.2025
Reli digital
Datum:
Mi 26.03.2025
14.30-17.00
| Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin: Margit Tschinkel
Religionspädagogin und Medienreferentin
Leitung: Marcus Möllhoff
Die Digitalisierung im Bereich der Bildung fordert uns heraus, unseren Religionsunterricht methodisch und didaktisch zu überdenken und den neuen Möglichkeiten anzupassen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl neuer Methoden, Tools und Apps für die Gestaltung von (Religions-)Unterricht.
Anmeldung: bis 23.03.2025
Fix und fertig
Datum:
Mittwoch, 09. April 2025
14.30-17.00 Uhr
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentinnen + Leitung: Margit Tschinkel, Studienleiterin und Anja Hezinger, Studienleiterin
Die Digitalisierung hat im Unterricht und daneben insbesondere auch in der Unterrichtsvorbereitung Einzug gehalten. Anstatt Leitzordner, Folien, Bildkarten und Plakate, können Unterrichtssequenzen mit Hilfe von beispielsweise MS Powerpoint erstellt, dokumentiert und durchgeführt werden.
An diesem Nachmittag möchten wir Ihnen diese Möglichkeiten an konkreten Unterrichtssequenzen aus den Klassenstufen 1-4 und 5 -9 vorstellen.
Neben Impulsen und Ideen für die Gestaltung von Unterrichtsequenzen, erhalten Sie fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine, die schnell angepasst und bei Bedarf überarbeitet werden können.
Infos zum Veranstaltungsort:
Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
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Anmeldung: bis 28.03.2025
Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1 10.04. ,Teil 2 08.05.)
Donnerstag 10.04.2025 und 08.05.2025
14:00-17:00Uhr
Stuttgarter Straße 42, 71638 Ludwigsburg
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I
Referent: Thomas Klaffke, ehem. Schulleiter Fortbildner, Schulberater und Autor
Dr.Sabine Benz, Dozentin PTZ Stuttgart
Dr. Andreas Löw, Schuldekan
Reiner Freudenberger, Studienleiter
Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1)
Unterrichtsstörungen führen für Lehrkräfte (und auch für viele Schülerinnen und Schüler) oft zu Stress und Belastungen, insbesondere dann, wenn das Lehren und Lernen durch herausfordernde Kinder und Jugendliche beeinträchtigt wird. Nach dem Ende der Pandemie und in Zeiten der „Krisenpermanenz“ zeigen sich neue Probleme, durch vermehrte destruktive Aggressivität einerseits und Regression und dadurch ausgelöste psychische Krisen auf der anderen Seite.
Diese Fortbildung soll eine Einführung zu folgenden Aspekten anbieten:
- Wie Lehrkräfte ihre Präsenz und persönliche Autorität stärken können
- Wie es auch in schwierigen Situationen gelingen kann, in der Beziehung zu den Lernenden konstruktiv zu bleiben
- Welche präventiven Maßnahmen es gibt, um Unterrichtsstörungen zu vermindern
- Welche Interventionen bei Störungen sinnvoll sind
- Wie Lehrkräfte in schwierigen Situationen mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen klarkommen können
- Wie Verhaltensänderungen angebahnt werden können.
Hierzu sollen Instrumente und Hilfen für das alltägliche Handeln im Klassenzimmer vorgestellt und auf Anliegen und Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden.
Seminarleitung: Thomas Klaffke – Haupt- und Realschullehrer, mehr als 20 Jahre Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule; jetzt als Autor, Fortbildner und Schulberater tätig. Mit-Herausgeber der Zeitschrift „Klasse leiten“, Verfasser von vier Fachbüchern zu Themen wie Klassenführung und Umgang mit Unterrichtsstörungen.
Infos unter www.thomas-klaffke.de
Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen.
Methoden kennenlernen wie Unterrichtsstörungen vermieden werden.
Infos zum Veranstaltungsort:
Den Eingang zum Kirchenkeller finden Sie auf der Rückseite der Friedenskirche vom Karlsplatz her.
Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Karlsplatz direkt bei der Kirche, allerdings nur mit Parkschein-Automat. Weitere gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie auf der Bärenwiese beim Forum.
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Anmeldung: bis 03.04.2025
Den Teamgeist fördern - Gemeinschaft erleben
Datum:
14. Mai 2025
14.30-17.00 Uhr
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Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentinnen + Leitung:
Ingrid Held, Studienleiterin
Anja Hezinger, Studienleiterin
Die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und der Neurodidaktik bestätigen, dass eine Aktivierung der Lernenden mit verschiedenen Sinnen und Emotionen nachhaltige Wirkungen erzielen.
In einem gut funktionierenden Team kann man sich aufeinander verlassen und Vertrauen aufbauen. Das Band lässt die Mitspielenden spüren, was es heißt, Teil eines Teams zu sein und gestützt zu werden. Das Tool eignet sich zudem als Einstieg, Aktivierung, Gruppenspiel, zur Kooperation, Reflexion und zum Abschluss.
Sie lernen an diesem Nachmittag verschiedene Einsatzmöglichkeiten für den Religionsunterricht kennen. Weitere Spiele zur Gruppenbildung und für die Stärkung der Teamfähigkeit werden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert.
Anmeldung: bis 09.05.2025
Franziskus, ein ganz moderner Heiliger
Datum:
21.05.2025
14.30-17.00
Vendelaustraße 30, 72622 Nürtingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin: Carmen Ebert, Künstlerin und Religionslehrerin
Leitung: Schuldekanin Lucia Karle
Was kann der Religionsunterricht im Schulalltag, bei Projekttagen oder im fächerübergreifenden Unterricht beitragen? In der Biografie des Franz von Assisi finden wir die Wahrung der Schöpfung, Liebe und Achtsamkeit zu allen Kreaturen, ja sogar der Schutz der ganzen Natur vor Raubbau und Zerstörung. Schon vor 800 Jahren erkannte Franz, dass alle Brüder und Schwestern sind. Der jetzige Papst Franziskus stellte dieses hochaktuelle Thema in seiner Enzyklika "Laudato si" dar.
Ein Aspekt ist auch die Frage nach einer sinnvollen Lebensgestaltung in Beruf und Familie.
Der Streit mit seinem Vater zeigt eine Perspektive für das eigene Finden von Begabung und Talenten auf.
Für Grundschule und Sekundarstufe gibt es viel Interessantes auf den Spuren von Franziskus zu entdecken.
Infos zum Veranstaltungsort:
St. Johannes Nürtingen, Kirche und Katholisches Gemeindezentrum
Kleiner Parkplatz beim Gemeindehaus.
Parkmöglichkeiten auf den Seitenstraßen.
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Anmeldung: bis 19.05.2025
Die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus.
22.5.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Dr. Adrian Tavaszi
Bereichsleiter für das offene Volkshochschulangebot an der Mannheimer Abendakademie
Margit Tschinkel, Studienleiterin in den Büros der Schuldekan: innen Stuttgart
An diesem Tag wird Dr. Adrian Tavaszi einen Einblick in die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus geben. Mit knapp über 100.000 Gläubigen in Deutschland gehört der Hinduimus zu einer der kleineren Religionsgruppen hierzulande. Dennoch ist der Hinduismus in der westlichen Kultur keine Randerscheinung. Verschiedene Praktiken sind Bestandteil westlichen Lebensstils geworden.
Anmeldung: bis 15.05.2025
Besuch im Hindu-Tempel Stuttgart
Datum: 28.05.2025
14:30 - 16:30 Uhr
Waiblinger Straße 30, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt
Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Leiter des Hinduistischen Zentrums Herr Yoga.Putra
Besuch des Sri Sitti-Vinayagar Hindu-Tempels.
Der Leiter des Tempels wird uns einen Einblick in die Einrichtungsgegenstände und Zeremonien geben. Wir haben die Gelegenheit, mehr über die hinduistische Kultur und Spiritualität zu erfahren.
Infos zum Veranstaltungsort:
Keine Parkmöglichkeit vor demHaus, bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
S-Bahn bis Feuerbach, dann Straßenbahn U13 Richtung Hedelfingen bis Bad Cannstatt, Wilhelmplatz. Von dort 300 m Fußweg bis zum Hindu-Verein e.V.
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 22.05.2025
Prompten lernen
Mittwoch, 25. Juni 2025
1430 bis 1700 Uhr
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent:
Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte, SGM
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan ÖHR
Steffen Bäuerle, Studienleiter ÖHR
Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) ist derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das Bildungssystem ist davon nicht ausgenommen. Eine kompetente Koaktivität mit sog. Large-Language-Models kann Lehrkräfte als ‚pädagogische Assistenz‘ im schulischen Alltag unterstützen. Gleichzeitig gilt es, die Chancen und Risiken dieser Technologie adäquat einzuschätzen/abzuwägen. Dabei stehen auch ethische Fragestellungen unseres Faches im Raum.
Im Vortrag gibt uns Herr Schwamm einen Überblick über relevante Potenziale im Bildungsbereich und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten anhand konkreter Projekte aus der Schulpraxis auf. Eine systematische Reflexion zum konstruktiv-kritischen Umgang mit KI lädt die Teilnehmenden ein, ethische und didaktische Grenzen der Technologie zu diskutieren.
Der anschließende Workshop führt in das Prompting als zentrale Kulturtechnik im Umgang mit KI ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Generierung von Texten, Materialien und Bildern an verschiedenen Werkzeugen kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, der Austausch und der Einsatz in der Vorbereitung Ihres Religionsunterrichts.
Ziele der Veranstaltung:
Vortrag und Workshop geben einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen digitalen Lernkultur. Die Teilnehmenden können ziehlführende Prompts für den eigenen Unterricht erstellen und sind in der Lage mit einigen gängigen KI-Systeme zu diesem Zweck zu operieren.
Infos zum Veranstaltungsort:
Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).
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Anmeldung: bis 23.06.2025
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist ab dem 07.01.2025 möglich.
Wir bieten diese Veranstaltung hybrid, also vor Ort und auf Wunsch auch online, an.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Platz für eine Nachricht an uns" an, wenn Sie nicht in Präsenz sondern online teilnehmen wollen.